Evaluation der Junior Uni in Wuppertal

Thema:

Evaluation der außerschulischen Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche, Junior Uni Wuppertal

 

Projektbeschreibung:

Die Junior Uni Wuppertal ist eine dauerhafte außerschulische Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 18 Jahren, die sich in die Reihe von Bildungsangeboten stellt, die als ein zusätzliches Bildungsangebot und nicht als Konkurrenz zur Schulbildung zu sehen ist.

Ein Ziel des Forschungsprojektes ist es, einen Leitfaden zur fundierten Evaluation der Junior Uni zu entwickeln und diese mit den Verantwortlichen durchzuführen. Die Junior Uni soll so zukünftig interne Evaluationen, wie die der Dozenten, fundiert selbstständig durchführen können.

Ein weiteres und zentrales Ziel ist es, zu überprüfen, ob und wie die formulierten Ziele der Junior Uni, z. B. die Integration von Kindern aus bildungsärmeren Familien, erreicht werden. Darüber hinaus werden auf Basis einer vergleichenden Analyse von Teilnehmern und Nichtteilnehmern kausale Effekte einer außerschulischen Bildungseinrichtung, beispielsweise auf die Bildungschancen, untersucht.

 

Mitarbeiter:

Anna Makles (Ansprechpartner), Kerstin Schneider

 

Zeitraum: 2008-2016

 

Veröffentlichungen:

Makles, A., Schneider, K. (2016): Evaluation der Junior Uni: Ein Update nach acht Jahren Begleitforschung. Forschungsbericht, Bergische Universität Wuppertal. [download]

Makles, A. (2016): Bedeutung kleinräumiger Daten für die Evaluation von Bildungsprojekten - Das Beispiel der Junior Uni Wuppertal. In: Standort, 40(4), 234-240. doi: 10.1007/s00548-016-0451-z

Makles, A., Schneider, K. (2016): Extracurricular Educational Programs and School Readiness: Evidence from a Quasi-Experiment with Preschool Children. In: Empirical Economics. doi:10.1007/s00181-016-1119-z

Makles, A., Schneider, K. (2016): Extracurricular Educational Programs and School Readiness: Evidence from a Quasi-Experiment with Preschool Children. CESifo Working Paper, 5778. [download]

Makles, A., Schneider, K. (2014): Extracurricular educational programs and school readiness: evidence from a quasi-experiment with preschool children. Schumpeter Discussion Papers, 2014-012, University of Wuppertal. [download]

Schneider, K., Makles, A., Diepers, B., Frank, C. (2013): Evaluation der Junior Uni. Zentrale Befunde aus vier Jahren Begleitforschung. Forschungsbericht, Bergische Universität Wuppertal. [download]

 

Gefördert durch (2010-2015):

Suche

Aktuelles


  • Aktuelle Nachrichten in Bildern finden Sie auf unserer Starseite. Ältere Beiträge im Archiv.[mehr]