Trauer um Detlef Fickermann

28.02.2023|09:36 Uhr

Das WIB trauert um Detlef Fickermann, der am 3. Februar 2023 verstorben ist.

Detlef Fickermann war von 1993 bis 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich empirische Bildungsforschung an der Universität Erfurt und vom Herbst 2000 bis März 2007 Referent im Bundesministerium für Bildung und Forschung, zuständig u.a. für nationale und internationale Leistungsvergleichsstudien, Bildungsberichterstattung und Bildungsforschung. Von März 2007 bis Juli 2009 leitete er die Abteilung „Strategische Aufgaben im Bildungswesen“ der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) in Hamburg. Danach war er Gründungsbeauftragter und geschäftsführender Leiter des Hamburger Zentrums zur Unterstützung der wissenschaftlichen Begleitung und Erforschung schulischer Entwicklungsprozesse (ZUSE), einer gemeinsamen Einrichtung der Universität Hamburg und der BSB. Von 2012 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand leitete er im Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) die Stabsstelle "Forschungskooperation, Datengewinnungsstrategie" und im Nebenamt die Vertrauensstelle gemäß §98a Hamburger Schulgesetz. Er war langjähriges Mitglied der Redaktion der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“ (DDS) und widmete sich seit seinem Eintritt in den Ruhestand wieder verstärkt wissenschaftlichen Fragestellungen. Ab August 2021 war er Gastwissenschaftler in der Forschungsgruppe der Präsidentin des Wissenschaftszentrums für Sozialforschung in Berlin (WZB). Seine Forschungsthemen waren Bildungsungleichheit, Steuerung des Schulsystems, Schulorganisation und -struktur sowie die Nutzung amtlicher Daten für Vorhaben im Bereich der Bildungsforschung.

Im Februar 2019 wurde Detlef Fickermann, bereits im Ruhestand befindlich, assoziiertes Mitglied des WIB und widmete sich hier insbesondere den Fragen des Datenzugangs zu amtlichen (Schüler-)Individualdaten für wissenschaftliche Forschungszwecke.

Die Mitarbeiter*innen und Mitglieder am WIB werden ihn vermissen.