Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen

Aktuelles


  • Aktuelle Nachrichten in Bildern finden Sie auf unserer Starseite. Ältere Beiträge im Archiv. [mehr]
zum Archiv ->

Bildungsverläufe

Thema:

Bildung im Lebenslauf – Analyse individueller Bildungsverläufe am Beispiel der Stadt Bremen

 

Mitarbeiter:

Anna Makles (Ansprechpartnerin), Kerstin Schneider, Birte Terlinden

 

Kooperationspartner:

Stadt Bremen, vertreten durch die Senatorin für Bildung und Wissenschaft, und Stadt Bremerhaven, vertreten durch den Magistrat

 

Zeitraum: seit 2015

 

Veröffentlichungen:

Makles, A., Schneider, K., Lühe, J., Bachsleitner, A. & Neumann, M. (2019): Bildungsbeteiligung, -verläufe und -abschlüsse vor und nach der Bremer Schulreform. In: Maaz, K., Hasselhorn, M., Idel, T.-S., Klieme, E., Lütje-Klose, B., Stanat, P., Neumann, M., Bachsleitner, A., Lühe, J. & Schipolowski, S.: Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Münster, New York: Waxmann.

Schneider, K., Makles, A., Bachsleitner, A., Lühe, J., Stanat, P., Schipolsowski, S., Weireich, S., Becker, B., Neumann, M. & Maaz, K. (2019): Die Entwicklung soziokultureller Disparitäten im Kontext der Bremer Schulreform. In: Maaz, K., Hasselhorn, M., Idel, T.-S., Klieme, E., Lütje-Klose, B., Stanat, P., Neumann, M., Bachsleitner, A., Lühe, J. & Schipolowski, S.: Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (Arbeitstitel). Münster, New York: Waxmann.

Makles, A., Schneider, K. & Schwarz, A. (2018): Potenziale schulstatistischer Individualdaten für die Bildungsforschung und Bildungspolitik - Das Beispiel Bremen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. DOI: 10.1007/s11618-018-0831-1

Makles, A. & Schneider, K. (2017): Bildungsverläufe und Beteiligung. Expertise im Rahmen der Evaluation der Bremischen Schulreform 2009. [download]

Bericht der Expertengruppe zur Evaluation der Bremer Schulreform (2018) [Bericht] [Zusammenfassung]

 


Gefördert durch:

--