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Publications / Publikationen

(selected field publications / fachbezogene Auswahl)

 

Journal publications / Referierte Zeitschriften

-- forthcoming --

--

 

-- in 2018 --

Ivaniushina, V., Makles, A., Schneider, K., Alexandrov, D. (2018): School segregation in St. Petersburg - the role of socioeconomic status. In: Education Economics. DOI: 10.1080/09645292.2018.1538408

Goldan, J., Schwab, S. (2018). Measuring students’ and teachers’ perceptions of resources in inclusive education - Validation of a newly developed instrument. In: International Journal of inclusive education. DOI: 10.1080/13603116.2018.1515270

Makles, A., Schneider, K. & Schwarz, A. (2018): Potenziale schulstatistischer Individualdaten für die Bildungsforschung und Bildungspolitik - Das Beispiel Bremen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. DOI: 10.1007/s11618-018-0831-1

Kemper, T., Goldan, J. (2018): Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 69(8), 361-372. [download]

 

-- until / bis 2017 --

Makles, A., Schneider, K. (2017): Extracurricular Educational Programs and School Readiness: Evidence from a Quasi-Experiment with Preschool Children. In: Empirical Economics, 52(4), 1181-1204. doi: 10.1007/s00181-016-1119-z

Kemper, T. (2017): Die schulstatistische Erfassung des Migrationshintergrundes in Deutschland. In: Journal for Educational Research Online (JERO), 9(1), 144-168. [download]

Kemper, Thomas (2017): Bildungsbeteiligung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund – in Abhängigkeit von der schulstatistischen Operationalisierung. In: Die Deutsche Schule, 109(1), 91-115. [download]

Makles, A. (2016): Bedeutung kleinräumiger Daten für die Evaluation von Bildungsprojekten - Das Beispiel der Junior Uni Wuppertal. In: Standort, 40(4), 234-240. doi: 10.1007/s00548-016-0451-z

Kemper, T. (2016): Zur schulstatistischen Erfassung der Bildungsbeteiligung von Flüchtlingen und Asylbewerbern. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 61(2), 194-204.

Brauckmann, S., Schwarz, A. (2015): No time to manage? The trade-off between relevant tasks and actual priorities of school leaders in Germany. In: International Journal of Educational Management, 29(6), 749-765.

Makles, A., Schneider, K. (2015): Much Ado about Nothing? The Role of Primary School Catchment Areas for Ethnic School Segregation. Evidence from a Policy Reform. In: German Economic Review, 16(2), 203-225.

Brauckmann, S., Schwarz, A. (2014): Autonomous leadership and a centralised school system - an odd couple? Empirical insights from Cyprus. In: International Journal of Educational Management, 28(7), 823-841. [Emerald Link]

Makles, A., Schneider, K. (2014): Much Ado about Nothing? The Role of Primary School Catchment Areas for Ethnic School Segregation. Evidence from a Policy Reform. In: German Economic Review, 16(2), 203-225. doi: 10.1111/geer.12048.

Schwarz, A., Weishaupt, H. (2014): Veränderungen in der sozialen und ethnischen Zusammensetzung der Schülerschaft aus demografischer Perspektive. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jg. 17, Sonderheft 24, 9-35. [Springer Link]

Kemper, T. (2013): Zum Schulerfolg von separiert und integriert beschulten Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Deutschland - am Beispiel des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 19(2), 18-27. [download]

Jürges, H., Schneider, K., Senkbeil, M., Carstensen, C. (2012): Assessment drives learning - Differential effects of central exit exams on curricular knowledge and mathematical literacy. In: Economics of Education Review, 31(1), 56-65.

Makles, A., Schneider, K. (2012): Freie Wahl der Grundschule: Wie entscheiden sich Eltern und welche Konsequenzen hat die Schulwahl für die Segregation? In: Die Deutsche Schule (DDS), 104(4), 332-346.

Schneider, K., Schuchart, C., Weishaupt, H., Riedel, A. (2012): The effect of free primary school choice on ethnic groups - Evidence from a policy reform. In: European Journal of Political Economy, 28(4), 430-444.

Schuchart, C., Schneider, K., Weishaupt, H., Riedel, A. (2012): Welchen Einfluss hat die Wohnumgebung auf die Grundschulwahl von Eltern? Analysen zur Bedeutung von kontextuellen und familiären Merkmalen auf das Wahlverhalten. In: Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 26(4), 506-534.

Makles, A. (2012): How to get the optimal k-means cluster solution. In: The Stata Journal, 12(2), 347-351.

Kemper, T. (2012): Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter und integrierter Beschulung in Rheinland-Pfalz. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 63(9), 360-368. [download]

Makles, A., Schwarz, A. (2011): Aspekte der Berechnung der Kosten je Schüler und Schulform am Beispiel von Nordrhein-Westfalen. In: Die Deutsche Schule (DDS), 103(2), 108-124.

Jürges, H., Schneider, K. (2011): Why young boys stumble: Early tracking, age and gender bias in the German school system. In: German Economic Review, 12(4), 371-394.

Kemper, T., Weishaupt, H. (2011): Zur Bildungsbeteiligung ausländischer Schüler an Förderschulen - unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Staatsangehörigkeit. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 62(10), 419-431. [download]

Riedel, A., Schneider, K., Schuchart, C., Weishaupt, H. (2010): School Choice in German Primary Schools: How binding are school districts? In: Journal of Educational Research Online (JERO), 2(1), 94-120.

Makles, A., Weishaupt, H. (2010): Sozialindex für Schulen - Möglichkeiten und Probleme der Konstruktion am Beispiel einer Untersuchung in Nordrhein-Westfalen. In: Recht der Jugend und des Bildungswesen (RdJB), 58(2), 196-211.

Jürges, H., Schneider, K. (2010): Central exit exams increase performance... but take the fun out of mathematics. In: Journal of Population Economics, 23(2), 497-517.

Kemper, T. (2010): Migrationshintergrund - eine Frage der Definition! In: Die Deutsche Schule, 102(4), 315-326. [download]

Jürges, H., Schneider, K. (2008): Ressourcen und Anreize im Bildungswesen. Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten des Staates aus Sicht der Bildungsökonomik. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 11(2), 234-252.

Jürges, H., Schneider, K. (2007): Fair Ranking of Teachers. In: Empirical Economics, 32(2-3), 411-431.

Jürges, H., Richter, W. F., Schneider, K. (2005): Teacher Quality and Incentives: Theoretical and Empirical Effects of Standards on Teacher Quality. In: Finanzarchiv  61(3), 298-326.

Jürges, H., Schneider, K., Büchel, F. (2005): The Effect of Central Exit Examinations on Student Achievement: Quasi-experimental Evidence from TIMSS Germany. In: Journal of the European Economic Association, 3(5), 1134-1155. 

Jürges, H., Schneider, K. (2004): International Differences in Student Achievement: An Economic Perspective. In: German Economic Review,  5(3), 357-380. 

Büchel, F., Jürges, H., Schneider, K. (2003): Die Auswirkungen zentraler Abschlussprüfungen auf die Schulleistung- Quasi-experimentelle Befunde aus der deutschen TIMSS-Stichprobe. In: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 72(2), 238-251. 

 

 

Other publications and latest working papers / Weitere Publikationen und aktuelle Arbeitspapiere

-- forthcoming --

--

 

-- in 2019 --

Makles, A., Schneider K. (2019): Das Ohr hat kein Lid - Der Einfluss nächtlichen innerstädtischen Verkehrslärms auf die kognitive Entwicklung von Kindern. In: Lärmbekämpfung - Zeitschrift für Akustik, Schallschutz und Schwingungstechnik, 14(2), 42-49.

Makles, A., Schneider, K., Lühe, J., Bachsleitner, A. & Neumann, M. (2019): Bildungsbeteiligung, -verläufe und -abschlüsse vor und nach der Bremer Schulreform. In: Maaz, K., Hasselhorn, M., Idel, T.-S., Klieme, E., Lütje-Klose, B., Stanat, P., Neumann, M., Bachsleitner, A., Lühe, J. & Schipolowski, S.: Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Münster, New York: Waxmann.

Schneider, K., Makles, A., Bachsleitner, A., Lühe, J., Stanat, P., Schipolsowski, S., Weireich, S., Becker, B., Neumann, M. & Maaz, K. (2019): Die Entwicklung soziokultureller Disparitäten im Kontext der Bremer Schulreform. In: Maaz, K., Hasselhorn, M., Idel, T.-S., Klieme, E., Lütje-Klose, B., Stanat, P., Neumann, M., Bachsleitner, A., Lühe, J. & Schipolowski, S.: Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (Arbeitstitel). Münster, New York: Waxmann.

 

-- until / bis 2018 --

Berens, J., Schneider, K., Görtz, S., Oster, S., Burghoff, J. (2018): Early Detection of Students at Risk - Predicting Student Dropouts Using Administrative Student Data and Machine Learning Methods. CESifo Working Papers, 7259. [download from RePEc]

Schneider, K., Makles, A., Klemm, K. (2018): Entwicklung und Erprobung einer Methode zur Abschätzung der kommunalen Kosten der Einführung eines neunjährigen Bildungsgangs an öffentlichen Gymnasien in Nordrhein-Westfalen im Rahmen des 13. Schulrechtsänderungsgesetzes. Gutachten. [download]

Schneider, K., Klemm, K., Kemper, T., Goldan, J. (2017): Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. [Link]

Schneider, K., Klemm, K., Kemper, T., Goldan, J. (2016): Zweiter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. [Link]

Makles, A., Schneider, K. (2016): Quiet please! Adverse effects of noise on child development. CESifo Working Papers, 6281. [download from RePEc]

Kemper, T. (2016): Potentiale und Limitationen der schulstatistischen Indikatoren ‚Ausländische Schüler’ sowie ‚Schüler mit Migrationshintergrund’. In: Groot-Wilken, B., Isaac, K., Schräpler, J.-P. (Hrsg.): Sozialindices für Schulen - Hintergründe, Methoden und Anwendung. Beiträge zur Schulentwicklung. Münster/New York: Waxmann, S. 185-216. [more information / weitere Informationen]

Makles, A., Schneider, K. (2016): Quiet please! Adverse effects of noise on child development. Schumpeter Discussion Papers, 2016-002, Bergische Universität Wuppertal.

Spieß, C. K., Schneider, K., Schwerdt, G., Lüdemann, E. (2016): Welche Erkenntnisse liefert die Bildungsökonomie? Ausgewählte Befunde aus drei Bildungsbereichen. In: BMBF (Hrsg.): Bildungsforschung 2020: Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung, Bildungsforschung Band 542. BMBF: Berlin, 223-256. [Link]

Kemper, T. , Weishaupt, H. (2016): Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in NRW - Ergebnisse des Zensus 2011. In: SchulVerwaltung NRW, 27(7-8), 218-221.

Schneider, K., Weimann, J. (2016): Den Diebstahl des Wohlstands verhindern. Ökonomie und Politkberatung im spannenden, unterhaltsamen Gewand. Springer: Wiesbaden.

Kemper, T. (2016): Zur landesspezifischen Erfassung des Migrationshintergrunds in der Schulstatistik - (k)ein gemeinsamer Nenner in Sicht? Schumpeter Discussion Paper, 2016-001. [download via RePEc]

Makles, A., Schneider, K. (2016): Evaluation der Junior Uni: Ein Update nach acht Jahren Begleitforschung. Forschungsbericht, Bergische Universität Wuppertal. [download]

Makles, A., Schneider, K. (2016): Extracurricular Educational Programs and School Readiness: Evidence from a Quasi-Experiment with Preschool Children. CESifo Working Paper, 5778. [download]

Kemper, T. (2015): Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund. Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Waxmann: Münster u. a. [Link]

Brauckmann, S., Schwarz, A. (2015): Ganztagsschule und Schulleitung - Zur Rolle des Schulleiters bei der Einfüuhrung und Entwicklung des Ganztagsschulbetriebs. In: Lernende Schule, Nr. 69, S. 42-46. [Link]

Schwarz, A. (2015): Bildungsfinanzierung als ein Steuerungsinstrument. In: Döbert, H. & Weishaupt, H. (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen - Ein Handbuch. Waxmann: Münster, 101-114. [Link]

Pohl, U., Schwarz, A. (2015): Konzipierung eines kommunalen Bildungsmonitorings. In: Döbert, H., Weishaupt, H. (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen - Ein Handbuch. Waxmann: Münster, 127-142. [Link]

Kemper, T., Pazun, S. (2014): Bildungsbeteiligung und Schulerfolg von marokkanischen Schülern in Deutschland. In: Bouras-Ostmann, K., Hajji, R., Moket, S. & Pott, A. (Hrsg.): Jenseits von Rif und Ruhr. 50 Jahre deutsch-marokkanische Migrations- und Integrationsbeziehungen, Wiesbaden: Springer, 83-105. [Springer Link]

Schwarz, A., Makles, A. (2014): Gemeinsamer Schulentwicklungsplan für die Förderschulen im Kreis Paderborn. Gutachten im Auftrag des Kreises Paderborn. [download]

Böttcher, W., Hogrebe, N., Berkemeyer, N., Bos, W., Hermstein, B., Makles, A., Manitius, V., Schneider, K., Schwarz, A., Schwerdt, G., Stöbe-Blossey, S., Tillmann, K., Weishaupt, H. (2014): Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit. In: Drossel, K., Strietholt, R., Bos, W. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann: Münster, 11-31. [Link]

Makles, A., Schneider, K. (2014): Extracurricular educational programs and school readiness: evidence from a quasi-experiment with preschool children. Schumpeter Discussion Papers, 2014-012, University of Wuppertal. [download]

Makles, A. (2014): Bildungsinvestitionen und bildungspolitische Maßnahmen im Spannungsfeld von Gerechtigkeit und Effizienz. Eine empirische Analyse der Chancengerechtigkeit unter Verwendung amtlicher Statistiken und Sekundärdaten. Heidelberg: Springer/Gabler. [Springer Link]

Schwarz, A. (2014): Kommunale Schulfinanzierung - Ein Problem kommt selten allein. In: Neue deutsche Schule, 04/2014, 8. [Link]

Makles, A., Schneider, K. (2013): Much Ado about Nothing? The Role of Primary School Catchment Areas for Ethnic School Segregation. Evidence from a Policy Reform. CESifo Working Paper, 4520, CESifo Group Munich. [download]

Schwarz, A. (2013): Applying Location Planning Algorithms to Schools: The Case of Special Education in Hesse (Germany). In: Lausen, B., van den Poel, D., Ultsch, A. (eds.): Algorithms from and for Nature and Life. Classification and Data Analysis. Springer: Heidelberg/Berlin, 319-328.

Schwarz, A., Schneider, K. (2013): Mehrkosten in Millionenhöhe - Inklusion im Schulbereich bedeutet deutliche Belastung für Kommunen. In: Stadt und Gemeinde, 10/2013, 458-460.

Schwarz, A., Weishaupt, H. (2013): Regionale Disparitäten der Bildungsfinanzierung. In: Schulze, A., Becker, R. (Hrsg.): Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen, Springer VS: Wiesbaden, 483-510.

Schneider, K., Weishaupt, H., Schwarz, A., Makles, A., Gawronski, K., Diepers, B. (2013): Bildungsföderalismus: Zwischen Wettbewerb und Gerechtigkeit. In: Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (Hrsg.): Perspektive Bildungspolitik - Empfehlungen für mehr Chancengerechtigkeit, Berlin, 18-21. [download]

Schneider, K., Weishaupt, H., Schwarz, A., Makles, A., Gawronski, K., Diepers, B. (2013): Ungleichheiten im Bildungswesen und der Bildungsföderalismus (Studie im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft). [download]

Schwarz, A., Weishaupt, H., Schneider, K., Makles, A., Tarazona, M. (2013): Mögliche kommunale Folgekosten der Umsetzung der Inklusion im Schulbereich in Nordrhein-Westfalen am Beispiel der Stadt Essen und des Kreises Borken (Gutachten im Auftrag der kommunalen Spitzenverbände NRW). [download]

Schneider, K., Makles, A., Diepers, B., Frank, C. (2013): Evaluation der Junior Uni. Zentrale Befunde aus vier Jahren Begleitforschung. Forschungsbericht, Bergische Universität Wuppertal. [download]

Makles, A., Schneider, K. (2013): Schulwahl als bildungspolitisches Steuerungsinstrument. In: Wirtschaftsdienst, 93(1), 60-62.

Kemper, T., Weishaupt, H. (2013): Der Anteil ausländischer Schüler im Grundschulalter in der Bevölkerungs- und Schulstatistik. In: SchulVerwaltung NRW, 24(1), S. 27-30. [download]

Schwarz, A. (2012): Empirische Bildungsforschung und die Schnittstellen zur Statistik. In: DAGStat-Bulletin, 10/2012, Deutsche Arbeitsgemeinschaft Statistik, Bielefeld.

Schwarz, A., Weishaupt, H. (2012): Bildung als Mittel sozialen Aufstiegs? Zum Zusammenhang von Bevölkerungsentwicklung und Bildungsbeteiligung von Migranten. Schumpeter Discussion Papers, No. 2012-009, Bergische Universität Wuppertal. [download]

Weishaupt, H., Krätschmer-Hahn, R., Schwarz, A., Tillmann, K. (2012): Optimierung des Übergangsbereichs in Hessen. Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (Hrsg.), Wiesbaden.

Schwarz, A. (2011): Evaluation KfW-Studienkredit 2011 - 5 Jahre nachhaltige Finanzierung der Wissensgesellschaft. KfW Bankengruppe (Hrsg.), Frankfurt am Main.

Makles, A., Schneider, K. (2011): Segregation in primary schools – Do school districts really matter? Evidence from policy reforms. Schumpeter Discussion Papers, 2011-003, University of Wuppertal. [download]

Kemper, T. (2011): Integrative Beschulung von deutschen und nichtdeutschen Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: SchulVerwaltung NRW, 22(5), 154-156. [download]

Kemper, T. (2011): Sonderpädagogischer Förderbedarf von deutschen und nichtdeutschen Schülern in NRW. In: SchulVerwaltung NRW, 22(4), 117-118. [download]

Kemper, T., Weishaupt, H. (2011): Region und soziale Ungleichheit. In: Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C., Gniewosz, B. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 209-219. [download]

Bonsen, M., Bos, W., Gröhlich, C., Harney, B., Imhäuser, K., Makles, A., Schräpler, J.-P., Terpoorten, T., Weishaupt, H., Wendt, H. (2010): Zur Konstruktion von Sozialindizes - Ein Beitrag zur Analyse sozialräumlicher Benachteiligung von Schulen als Voraussetzung für qualitative Schulentwicklung. Bildungsforschung Band 31, Herausgegeben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Berlin.

Jürges, H., Schneider, K. (2007): Leistungsgerechtere Bezahlung von Lehrern: Sinnvolle Option oder sinnlose Ökonomisierung? In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 55(1), 84-98.

Jürges, H., Schneider, K. (2006): Dynamische Lohneffekte beruflicher Weiterbildung - Eine Längsschnittanalyse mit den Daten des SOEP. In: Manfred Weiß (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildungspolitik: Beiträge der Bildungsökonomie. Schriften des Vereins für Socialpolitik, Berlin: Duncker & Humblot, 131-150. 

Jürges, H., Schneider, K. (2006): Im Frühjahr geborene Kinder haben schlechtere Bildungschancen. DIW Wochenbericht 17/2006, 209-221.

Büchel, F., Jürges, H., Schneider, K. (2004): Leistungs- und Signaleffekte zentraler Abschlussprüfungen - Eine TIMSS-Auswertung bei deutschen Haupt- und Realschülern. In: Backes-Gellner, U., Moog, P. (Hrsg.): Evaluation von Bildungsinstitutionen und deren Konsequenzen, Berlin: Duncker & Humblot, 53-73.

 

Other / Sonstiges:

Schwarz, A.: Mitarbeit bei der Erstellung der Bildungsberichte Bildung in Deutschland 2012 und Bildung in Deutschland 2010, Bertelsmann, Bielefeld.

 

 

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