Neuer Schulsozialindex als Grundlage der Mittelzuweisung in der Stadt Bremen

In der Stadt Bremen werden den Grund- und weiterführenden Schulen bereits seit Jahren in Abhängigkeit eines Schulsozialindex zusätzliche Ressourcen zugewiesen. Allerdings, so zeigen neuste Entwicklungen, wird die tatsächliche ‚Belastung‘ von Schulen durch eine Vielzahl an Faktoren mit dem aktuellen Index nicht bedarfsgerecht/angemessen abgebildet. Vor diesem Hintergrund sieht die Stadt Bremen vor, den Sozialindikator auf Ebene der Schule anzupassen. Diese Anpassung muss sowohl aus inhaltlicher als auch methodischer Perspektive durchleuchtet werden. Das WIB hat die hierfür eigens ins Leben gerufene AG Sozialidikator beraten.

2018

Sozialindex, gewichtete Schulfinanzierung, bedarfsgerechte Schulfinanzierung, Bildungsausgaben, Bremen

Kerstin Schneider
Anna Makles (Ansprechpartnerin)