Kommunale Aufwendungen der Einführung von G9

In dem vom MSB geförderten Projekt wird eine Methode entwickelt und erprobt, die die kommunalen Kosten für die Umstellung der öffentlichen Gymnasien des Landes NRW von G8 auf G9 bis zum Schuljahr 2026/2027 abschätzen soll. Um die Höhe der zusätzlichen Kosten abschätzen zu können, wird durch die Projektgruppe sowohl eine Methode zur Ermittlung der Kosten entwickelt als auch die Kosten für die Schulträger abgeschätzt.

G8, G9, NRW, Bildungsfinanzierung

Anna Makles (Projektleitung)
Kerstin Schneider (Projektleitung)
Johannes Berens
Janka Goldan
Thomas Kemper

Prof. i. R. Klaus Klemm

• Schneider, K., Makles, A., Klemm, K. (2018): Entwicklung und Erprobung einer Methode zur Abschätzung der kommunalen Kosten der Einführung eines neunjährigen Bildungsgangs an öffentlichen Gymnasien in Nordrhein-Westfalen im Rahmen des 13. Schulrechtsänderungsgesetzes. Gutachten. [download]

Pressestimmen, Auswahl:

*Urheber: Westdeutscher Rundfunk Köln, 2018.