Schulerfolg von Flüchtlingen und Zwangsmigrierten

Projektbeschreibung

Zum Schulerfolg - im Sinne formal in Deutschland erlangter Schulabschlüsse - von Flüchtlingen und Zwangsmigrierten liegen bislang keine empirischen Befunde vor. Das Forschungsprojekt soll Ansätze entwickeln, wie Geflüchtete und Zwangsmigrierte in der Schulstatistik näherungsweise bestimmt werden können. Anschließend gilt es anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik den Bildungserfolg von Geflüchteten und Zwangsmigrierten sekundäranalytisch auszuwerten. Hierzu werden Daten der amtlichen Schulstatistik für NRW verwendet. Schulstatistische Daten haben den Vorteil, Informationen zur Grundgesamtheit der Schülerinnen und Schüler bereitzustellen. Auf deren Basis wird der Schulerfolg von Geflüchteten und Zwangsmigrierten im nordrhein-westfälischen Schulsystem tiefergehend analysiert sowie regional nach Kreisen und kreisfreien Städten ausdifferenziert.

Informationen zum Projekt

abgeschlossen
2019 bis 2020

Schulerfolg, Flüchtlinge, Migration, Bildung, Region, Schulstatistik