Bildungsverläufe

Projektbeschreibung

Bildung im Lebenslauf – Analyse individueller Bildungsverläufe am Beispiel der Stadt Bremen.

Informationen zum Projekt

laufend
2015 bis heute

Individuelle Bildungsverläufe, Schülerindividualdaten, Bildungsberichterstattung, Bremen

Kerstin Schneider
Birte Terlinden
Anna Makles (Ansprechpartnerin)

Stadt Bremen, vertreten durch die Senatorin für Bildung und Wissenschaft, und Stadt Bremerhaven, vertreten durch den Magistrat

  • Makles, A., Schneider, K., Terlinden, B. (2019): Schulische Segregation und Schulwahl - Eine Analyse mit den Daten der Bremer Schülerindividualstatistik. In: Die Deutsche Schule, Beiheft 14, S. 176-196. [download]
  • Makles, A., Schneider, K., Lühe, J., Bachsleitner, A. & Neumann, M. (2019): Bildungsbeteiligung, -verläufe und -abschlüsse vor und nach der Bremer Schulreform. In: Maaz, K., Hasselhorn, M., Idel, T.-S., Klieme, E., Lütje-Klose, B., Stanat, P., Neumann, M., Bachsleitner, A., Lühe, J. & Schipolowski, S.: Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Münster, New York: Waxmann.
  • Schneider, K., Makles, A., Bachsleitner, A., Lühe, J., Stanat, P., Schipolsowski, S., Weireich, S., Becker, B., Neumann, M. & Maaz, K. (2019): Die Entwicklung soziokultureller Disparitäten im Kontext der Bremer Schulreform. In: Maaz, K., Hasselhorn, M., Idel, T.-S., Klieme, E., Lütje-Klose, B., Stanat, P., Neumann, M., Bachsleitner, A., Lühe, J. & Schipolowski, S.: Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (Arbeitstitel). Münster, New York: Waxmann.
  • Makles, A., Schneider, K. & Schwarz, A. (2018): Potenziale schulstatistischer Individualdaten für die Bildungsforschung und Bildungspolitik - Das Beispiel Bremen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. DOI: 10.1007/s11618-018-0831-1
  • Makles, A. & Schneider, K. (2017): Bildungsverläufe und Beteiligung. Expertise im Rahmen der Evaluation der Bremischen Schulreform 2009. [download]
  • Bericht der Expertengruppe zur Evaluation der Bremer Schulreform (2018) [Bericht] [Zusammenfassung]

Gefördert durch:

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