Evaluation der Junior Uni Wuppertal

Projektbeschreibung

Die Junior Uni Wuppertal ist eine dauerhafte außerschulische Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 20 Jahren, die sich in die Reihe von Bildungsangeboten stellt, die als ein zusätzliches Bildungsangebot und nicht als Konkurrenz zur Schulbildung zu sehen ist.

Ein Ziel des Forschungsprojektes ist es, einen Leitfaden zur fundierten Evaluation der Junior Uni zu entwickeln und diese mit den Verantwortlichen durchzuführen. Die Junior Uni soll so zukünftig interne Evaluationen, wie die der Dozenten, fundiert selbstständig durchführen können.

Ein weiteres und zentrales Ziel ist es, zu überprüfen, ob und wie die formulierten Ziele der Junior Uni, z. B. die Integration von Kindern aus bildungsärmeren Familien, erreicht werden. Darüber hinaus werden auf Basis einer vergleichenden Analyse von Teilnehmern und Nichtteilnehmern kausale Effekte einer außerschulischen Bildungseinrichtung, beispielsweise auf die Bildungschancen, untersucht.

Informationen zum Projekt

laufend
2008 bis heute

Frühkindliche Bildung, außerschulische Bildungseinrichtungen, Bildungserträge

Anna M. Makles (Ansprechparterin)
Kerstin Schneider
Birte Terlinden

  • Makles, A.M., Schneider, K., Terlinden, B. (2022): Junior Uni Wuppertal - Statusbericht 2022, mit einem genauen Blick auf die Corona-Jahre 2020 und 2021 und die sozioökonomische Zusammensetzung. Forschungsbericht, Bergische Universität Wuppertal. [download]
  • Makles, A.M., Schneider, K., Terlinden, B. (2020): Junior Uni Wuppertal - Statusbericht 2020. Forschungsbericht, Bergische Universität Wuppertal. [download]
  • Makles, A., Schneider, K. (2017): Extracurricular Educational Programs and School Readiness: Evidence from a Quasi-Experiment with Preschool Children. In: Empirical Economics, 52, 1181–1204, https://doi.org/10.1007/s00181-016-1119-z
  • Makles, A., Schneider, K. (2016): Evaluation der Junior Uni: Ein Update nach acht Jahren Begleitforschung. Forschungsbericht, Bergische Universität Wuppertal. [download]
  • Makles, A. (2016): Bedeutung kleinräumiger Daten für die Evaluation von Bildungsprojekten - Das Beispiel der Junior Uni Wuppertal. In: Standort, 40(4), 234-240, https://doi.org/10.1007/s00548-016-0451-z
  • Makles, A., Schneider, K. (2016): Extracurricular Educational Programs and School Readiness: Evidence from a Quasi-Experiment with Preschool Children. CESifo Working Paper, 5778.
  • Makles, A., Schneider, K. (2014): Extracurricular educational programs and school readiness: evidence from a quasi-experiment with preschool children. Schumpeter Discussion Papers, 2014-012, University of Wuppertal.
  • Schneider, K., Makles, A., Diepers, B., Frank, C. (2013): Evaluation der Junior Uni. Zentrale Befunde aus vier Jahren Begleitforschung. Forschungsbericht, Bergische Universität Wuppertal. [download]

Gefördert durch:

(2010 bis 2015)

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