 
				
			Evaluation der Junior Uni
			
				
						Am 28.10.2025 wurde der neue Statusbericht vorgestellt.
					
			
			
			
				Evaluation der Junior Uni
			
		
 
				
			
			
				
						Am 28.10.2025 wurde der neue Statusbericht vorgestellt.
					
			
			
			
				Evaluation der Junior Uni
			
		
 
				
			
Publication in Labour Economics: Tuition Fees and Academic (In)Activity
 
				
			
			
				
						Dazu brauchen wir ein Register, das für jeden die Schritte seines Bildungswegs verzeichnet.
Ein Gastbeitrag von Friederike Hertweck und Kerstin…
					
			
			
			
				Prüfen wir, ob die Milliarden auch wirken!
			
		
 
				
			
			
				
						Regina T. Riphahn und Kerstin Schneider drängen auf ein Forschungsdatengesetz! Jetzt!
					
			
			
			
				Ein Forschungsdatengesetz jetzt!
			
		
 
				
			
Publication in The World Bank Economic Review: Child Labor Bans, Employment, and School Attendance: Evidence from Changes in the Minimum Working Age
 
				
			
			
				
						Empirische Forschung und evidenzbasierte Politikberatung basieren auf der Verfügbarkeit und hohen Qualität von Daten.
					
			
			
			
				Stellungnahmen zu den BMBF-Eckpunkten zum Forschungsdatengesetz
			
		
 
				
			
			
				
						MDR-Talk "FAKT IST!": "Baustelle Bildung: Wie kann Qualität wieder Schule machen?" 
					
			
			
			
				Kerstin Schneider zu Gast bei FAKT IST!
			
		
 
				
			
			
				
						Prof. Dr. Kerstin Schneider vom Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung wird zum 1. Februar Mitglied des erweiterten Vorstands des RWI…
					
			
			
			
				Wuppertaler Bildungsökonomin Schneider wird Mitglied des erweiterten RWI-Vorstands
			
		
 
				
			
			
				
						Deutschland ist auf diesem für Wissenschaft und Politik wichtigen Gebiet ins Hintertreffen geraten. 
					
			
			
			
				Für einen besseren Zugang zu Forschungsdaten
			
		
 
				
			
			
				
						Die PISA-Ergebnisse fördern altbekannte Probleme zu Tage. Nicht der Leistungsabfall in allen drei Kompetenzbereichen ist erschreckend – dieser ist…
					
			
			
			
				PISA